Impressum | Kontakt | Newsletter
\\Produkte \Media Flow | Medienfluss - Archive Browser  
Fraunhofer Gesellschaft

Media Flow | Medienfluss - Archive Browser

The online archive netzspannung.org as an interactive spatial installation (2006) as Web-Browser (2008)

medienfluss.jpg

An all-encompassing browser makes the archive of the Internet platform netzspannung.org accessible. Two parallel media flows, one made up of images, and one of words, flow as large format data projections through the space. Using an integrated text-to-speech-module, the terms are spoken out by a computer voice. They build, alongside the representation of text and image – an acoustic description of the archive. The media flow, and the image based acoustic spheres, create the impression of a media space. With the large-scale installation Media Flow (2006) visitors research playfully in the media art archive of netzspannung.org. The Media Flow Browser was developed in 2008 as a tool for Internet research.

Video

Media Flow Installation at ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe 2006-09

Was sich in digitalen Archiven verbirgt, wird meist in Listen und karteikartenähnlichen Interfaces dargestellt. So nützlich diese Form für Archivare oder Wissenschaftler sein mag, so wenig inspirierend wirkt sie auf Ausstellungsbesucher. Wie man Besuchern Lust macht, ein digitales Archiv zu benutzen und zu durchforsten, zeigt der interaktive Medienfluss. Mit Hilfe der raumgreifenden Installation Medienfluss (2006) recherchieren Besucher spielerisch und assoziativ im Medienkunst-Archiv von netzspannung.org. Der Medienfluss-Browser wurde 2008 als Instrument für die Internet-Recherche entwickelt.

Der Medienfluss verbindet die Inhalte des Medienkunstarchivs netzspannung.org durch ikonografische, alphabetische und semantische Strukturen, die einen Wissenskontext herstellen. Das Interface begründet so eine neue Lernkultur zur Wissenserschließung. Der Medienfluss vereint Prinzipien von Archiv und Museum, indem er wie ein virtuelles Schaulager eine Übersicht mit gleichzeitiger Einsicht in einzelne Werke bietet.

Zwei parallele Medienflüsse, einer aus Bildern und einer aus Worten, fließen als großformatige Datenprojektion durch den Raum. Der Wortfluss zeigt Schlagworte, Autoren und Titel der archivierten Dokumente. Dieser textbasierte Zugang wird ergänzt durch einen visuellen Zugang aus Bildern, welche die Archivdokumente repräsentieren. Über ein integriertes Text-to-Speech-Modul werden die Begriffe durch Computerstimmen gesprochen. Sie bilden – neben der Repräsentation durch Text und Bild – eine akustische Darstellung des Archivs. Der Medienfluss und die bildbezogene akustische Sphäre erzeugen den Eindruck eines medialen Raumes.

Das Interface-Objekt, ein Archivtisch mit zwei Monitoren, gibt Zugang zum großen Datenfluss. Alphabetisch auf einem Touchscreen aufgeführte Begriffe des Medienflusses dienen dem Nutzer als Auswahlinterface. Bei Auswahl eines Wortes wird dieses aus dem Fluss herausgehoben und mit einem Wortring von Begriffen umgeben, die inhaltliche Beziehungen der Datenbankeinträge anzeigen. Bei Auswahl eines Bildes werden Titel und Autorennamen des ausgewählten Dokuments angezeigt sowie durch Verweise auf weitere Dokumente des Autors ergänzt. Gleichzeitig erscheinen detaillierte Informationen zu dem ausgewählten Begriff als HTML-, PDF- oder Video-Dokument auf einem zweiten Bildschirm. Diese Zusammenschau von Übersicht, Kontext und Detail ermöglicht eine umfassende Orientierung im Archiv, die den klassischen Zugang über Schlagworte mit neueren Ansätzen assoziativer Begriffsnetze und visueller Suche verbindet.

Ausstellungen

Der Medienfluss wurde 2006 für die Ausstellung “Kunst Computer Werke” im ZKM-Medienmuseum in Karlsruhe realisiert. Dafür wurde das Medienkunst-Archiv netzspannung.org so inszeniert, dass der Suchende die Inhalte neu sehen kann.

2006
» ZKM – Medienmuseum Karlsruhe: Kunst Computer Werke
» Neues Museum Weserburg, Bremen: Wissenskünste aus der eCulture Factory

2007-2009
» ZKM – Medienmuseum: YOU_SER:_Century of the Consumer
Der Medienfluss von netzspannung.org Bestandteil der Inszenierung Netzspannung.org – Performing the Archive

2008
» Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Oldenburg: Wissensarchive. Online-Plattformen

2007-09
» ZKM – Medienmuseum, Karlsruhe: YOU_SER:_Celebration of the Consumer. Space- and Time Based Interfaces as Access to Online Archive netzspannung.org: Netzspannung.org – Performing the Archive. In Deutsch


2011
Laznia Centre for Contemporary Art in Gdansk, Poland: Performing Data – Monika Fleischmann + Wolfgang Strauss

Archiv und eTeaching Plattform

netzspannung.org wurde u.a. mit dem Medida Prix 2005 ausgezeichnet und vom Institut für Wissensmedien als Best Practise eTeaching-Plattform ausgewählt

KünstlerInnen / AutorInnen

Monika Fleischmann, Konzept und künstlerische Leitung
Wolfgang Strauss, Konzept und Projektleitung

MitarbeiterInnen

Jochen Denzinger, Gestaltung (Installation+Browser)
Ansgar Himmel, Datenbank (Installation+Browser)
Kai-Uwe Kunze, Datenbank (Installation)
Andreas Muxel, Sound Engine (Installation+Browser)
Kresimir Simunic, Programmierung (Installation)
Frederick Lölhöffel v. Löwensprung & Michael Schubert, Technische Umsetzung (Browser)

Entstehung

Deutschland, 2006 Installation / Browser 2008

Partner / Sponsoren

“netzspannung.org/Medienfluss” wurde im Kontext der Forschung zu Wissensmedien / Wissenskünsten am Fraunhofer IAIS – MARS Lab entwickelt und erstmals im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) 5/2006-8/2009 ausgestellt. Der Aufbau erfolgte mit Unterstützung der Firma Zoom-Videobeamer in Bremen. Weitere Ausstellungen fanden 2006 im Museum Weserburg Bremen im Rahmen der Veranstaltung eCulture Trends statt und 2007 im Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg.

Fotos

Netzspannung.org – Performing the archive (2007) © Monika Fleischmann & Wolfgang Strauss .
Pressebilder auf netzspannung.org: Wissenskünste aus der eCulture Factory
Fotos aus dem ZKM von Marc Wathieu auf flickr

Kontakt

Monika Fleischmann & Wolfgang Strauss
artnetwork(at)fleischmann-strauss.de

Links

[ Media Flow / Medienfluss Browser – Internet Version ]
[ Media Arts & Research Studies, the MARS Exploratory Media Lab ]
[ Der Medienfluss auf netzspannung.org – netzspannung.org/database/372947/de ]
www.eculturefactory.de/medienfluss
[ Media flow. The online archive netzspannung.org as interactive spatial installation ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07