Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

Second Life Alternative

Arts Metaverse bietet Lernumgebung – ausschließlich

artsmetaverse.jpg

(via:jill/txt) Die Plattform Arts Metaverse bietet eine 3D Lern-Umwelt, entwickelt von der Universität British Columbia. Studenten, Lehreren, Dozenten und Schülern wird die Möglichkeit gegeben, dort ihre eigene Lernwelt einzurichten und mit anderen zu teilen, sich dort zu treffen und auszutauschen.

Die Plattform erlaubt es Videos und Audiomaterial hochzuladen und mit anderen virtuellen Schülern und Lehrern zu interagieren. Die User können auch Gebäude selbst kreieren und dort ihre Vorlesungen abhalten oder Präsentationen vorstellen. Die Struktur beruht auf peer-to-peer sharing files. Wie auch Second Life kann diese Welt beliebig modifiziert werden.

Während der Präsentation seines Berlin in SecondLife im Tesla Berlin äußerte Jo Fabian deutliches Unbehagen darüber, dass Second Life einer Firma, Linden Inc., gehört, die letzen Endes die Regeln dafür bestimmen kann und die alleinige Macht hat. Beispielsweise darüber, Benutzer zu sperren oder Kompetenzen zu verteilen. Projekte wie Arts Metaverse könnten hier, sollten sie, wie zu hoffen ist, in Zukunft weiter ausgebaut werden und mit kommerziellen 3DAnbietern uneingeschränkt vernetzbar sein, dafür sorgen, dieses Unbehagen um einiges zu mildern.

[ artsmetaverse.arts.ubc.ca ]

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07