Impressum | Kontakt | Newsletter
\\Produkte \digital sparks - Wettbewerb + TalentScout  
Fraunhofer Gesellschaft

digital sparks - Wettbewerb + TalentScout

Der Hochschulwettbewerb im Online-Archiv von netzspannung.org

ds08-eculturef.jpg

Der digital sparks Award wird an Studenten der Fachrichtungen Digitale Medien, Medienkunst, Medieninformatik, mediale Architektur und Mediendesign aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben.
Die Gewinner erhalten Produktionsstipendien im Wert von je 2.500 Euro. Alle nominierten Projekte bekommen eine ständige Präsenz im digital sparks Online-Archiv von netzspannung.org, der Web 2.0 Plattform für Medienkunst und elektronische Kultur. Die Arbeiten 2001 – 2006 sind zudem als digital sparks Matrix in der ZKM Dauerausstellung YOU_ser: Das Jahrhundert des Konsumenten in Karlsruhe zu sehen. Die gesamte Plattform »netzspannung.org« ist dort unter dem Titel netzspannung.org – performing the archive bis Januar 2009 ausgestellt.

Entstehungsgeschichte

Der »digital sparks« Wettbewerb wurde 2001 als ein Modul der Medienkunstplattform netzspannung.org von Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss am Fraunhofer IAIS konzipiert und realisiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, talentierte Newcomer zu fördern und zugleich Einblick in Forschung und Lehre an Hochschulen im deutschsprachigen Raum zu gewinnen. Alle Projekte werden von den Studierenden selbst mit allen Materialien auf netzspannung.org eingestellt. In einem internen Workspace der Lern- und Lehrplattform werden sie von Experten online begutachtet.

Das Einreichungsverfahren beruht auf Mentorenschaft der betreuenden Professoren sowie einem Gutachterprozess, in dem die besten Projekte nominiert werden. Die Jury, bestehend aus LeiterInnen von Festivals, Museen, Agenturen und IT-Unternehmen, wählt aus den nominierten Beiträgen drei Preisträger sowie eine Anzahl besonderer Auszeichnungen aus.

In den Jahren 2001, 2002, 2003, 2006 und 2008 wurden insgesamt 600 multimediale Arbeiten eingereicht, auf netzspannung.org archiviert und im ZKM ausgestellt. Das Wettbewerbsthema des digital sparks06 lautete “Tastbar – Hörbar – Sichtbar. Das Digitale in den Raum bringen”. In 2008 war das Motto “Digitale Geschichten – Interaktive Räume – Intelligente Objekte”. In 2001 war die Preisverleihung im Schloß Birlinghoven in Verbindung mit der CAST01 Konferenz und in 2002 in Verbindung mit einem Workshop über Knowledge Maps. In 2003 fand die Preisverleihung auf der Ars Electronica in Linz und in 2006 am ZKM in Karlsruhe statt. In 2008 fand sie auf dem EMAF-European Media Festival in Osnabrück statt.

Der Wettbewerb digital sparks wird vom MARS-Exploratory Media Lab des Fraunhofer-Instituts IAIS veranstaltet. Gefördert wird dieser TalentScout in 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
In 2006 und 2008 wurde der Wettbewerb durch Ausstellungen zusätzlich gefördert und produziert von der eCulture Factory, des Fraunhofer IAIS in Bremen.

Links

[ netzspannung.org/digital-sparks ]

Kontakt

Monika Fleischmann
Fraunhofer-IAIS, MARS Exploratory Media Lab

Top of Page
Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07