Impressum | Kontakt | Newsletter
\\eCulture-Blog \  
Fraunhofer Gesellschaft

digital sparks08 - Preisverleihung

Präsentation und Award Zeremonie bei der EMAF in Osnabrück

drei_ds_Preise08.jpg

Der digital sparks Award wird seit 2001 an Studenten der Fachrichtungen Digitale Medien, Medienkunst, Medieninformatik, mediale Architektur und Mediendesign aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Der Wettbewerb wird von der Forschungsgruppe Mars – Media Arts & Research Studies des Fraunhofer IAIS veranstaltet. In 2008 war die Preisverleihung beim EMAF – European Media Art Festival in Osnabrück.

digital sparks08 Preisverleihung bei EMAF
Die Projekte der Preisträger und die sechs lobenden Erwähnungen des digital sparks08 wurden am 26. April 2008 während der Preisverleihung auf der EMAF in der Lagerhalle, Osnabrück präsentiert.

Die drei Preisträger erhielten Produktionsstipendien von insgesamt 7500.- €. Alle Einreichungen zu digital sparks08 werden wie in den vorhergehenden Jahren auf der Internetplattform für Medienkunst und elektronische Kultur netzspannung.org publiziert und so einem Fachpublikum von monatlich ca. 120.000 – 150.000 Besuchern zugänglich gemacht.

Ministerialdirigent Christoph Ehrenberg, Leiter der Abt. für Europäische und internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung würdigte die Preisträger und den Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, in seinem Grusswort.

Wolfgang Strauss und Monika Fleischmann vom Fraunhofer IAIS stellten die Preisträgerarbeiten und die Jurybegründungen vor:

Sechs Honorary Mentions:

digital sparks Präsentation bei EMAF
Auf dem Hochschultag der EMAF am 24. April stellte Wolfgang Strauss ausgewählte Projekte des Wettbewerbs der vergangenen Jahre seit 2001 vor.

Ausstellung bei EMAF
Alle Projekte des digital sparks Wettbewerbs sind auf netzspannung.org dokumentiert und über verschiedene Visualisierungstools einsehbar, bspw. die Zugehörigkeit zu Hochschulen, zu Studiengängen und zu Städten bzw. Ländern zeigen.
Die ausgezeichneten Arbeiten Rauschen & Brausen von Daniel Burckhardt und Sensisphere von Lab Binare (Benjamin Mayer, Martin Spengler) sowie die nominierten Arbeiten Input/Output von Britta Fehrmann und Endo von Verena Friedrich waren bei der EMAF 2008 ausgestellt.

Ausstellung bei ZKM
Alle seit 2001 eingereichten Projekte werden als digital sparks matrix auf dem berührungslosen PointScreen in der Dauerausstellung You_ser des ZKM-Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe gezeigt. Als weitere Exponate von Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss sind der Medienfluss von netzspannung.org und die Semantic Map im ZKM ausgestellt. Alle drei Exponate werden unter dem Titel netzspannung.org – performing the archive präsentiert. Videotrailer zur ZKM-Ausstellung You_ser.

Publikationen

Alle »digital sparks« Bände mit den prämierten und nominierten Projekten, den Gutachten und Jurybegründungen von 2001 – 2008 stehen als »PDFs« auf netzspannung.org/digital sparks zur Verfügung: 2001, 2002, 2003, 2006, 2008

Empfohlende Zitierweise:

Bremen Map


Gefördert durch:

Bremen

EU

EFRE






Land der Ideen






IAIS

© Fraunhofer-IAIS '07