Impressum | Kontakt | Newsletter | |||
\\Produkte \Interaktives Plakat - berührungslos aktiviert | |||
Interaktives Plakat - berührungslos aktiviertEine multimediale InterpretationDas Interaktive Plakat ist eine multimediale Interpretation des klassischen Plakats. Ohne auf die gewohnte plakative Darstellung zu verzichten, erweitern interaktive Schnittstellen und bewegte Bilder das Kommunikationspotential. Spielerisch lässt es den Benutzer in die Information eintauchen, interaktiv und multimedial. Bewegte Bilder und interaktive Texte wecken Aufmerksamkeit und ermöglichen persönlichere Kundenkontakte als traditionelle Werbeformate. Das Interaktive Plakat steht für eine Wandlung hin zu neuen Kommunikationsformen elektronischer Kultur. Dabei wird der Spaziergänger zum Leser, der Themen, Motive und Schlagworte nach seinen Interessen interaktiv erkundet. AnwendungDer Leser aktiviert das Interaktive Plakat durch bloße Handbewegung. Schlüsselwörter im Text führen zu vertiefender Information. Bild-Icons lösen Animationen und Video-Clips aus. Berührungslos – wie von Zauberhand bewegt – folgen die Wörter und Symbole den Gesten des Benutzers. Durch diese technisch wie ästhetisch verblüffende Form des Zugangs ist die Kontaktaufnahme selbst schon ein Aufmerksamkeit erregender Akt: Konsumenten werden zu Akteuren. Werbung wird zu konsultierbarer Information. Das Interaktive Plakat ist ein Point-of-Experience. Der Zugang zum Produkt vermittelt sich durch die spielerische Interaktion als eine besondere Erfahrung. Das Interaktive Plakat ist eine Anwendung, die für den PointScreen entwickelt wurde. Der PointScreen ermöglicht es, den Computer intuitiv mit Gesten zu steuern. Der Benutzer navigiert durch bloßes Zeigen auf den Bildschirm; im Gegensatz zum Touchscreen erfolgt die Interaktion völlig ohne Berührung. Der Besucher wird zum “Dirigenten” einer audiovisuellen Präsentation. Das Interaktive Plakat gehört wie PointScreen und Semantic Map zu den “wegweisenden Ideen” – die vom Nobelpreisträger und Physiker Theodor W. Hänsch in seiner Publikation 100 Produkte der Zukunft 2007 vorgestellt werden. Interaktives Plakat – Medium und Werbeträger elektronischer Kultur AutorenInteraktives Plakat: Wolfgang Strauss, Monika Fleischmann, Thomas Küber PointScreen: Wolfgang Strauss, Monika Fleischmann, Yinlin Li YouTube[ Video Interaktives Plakat auf YouTube ] KontaktMonika Fleischmann und Wolfgang Strauss, Fraunhofer IAIS – MARS |
|